Die Klosterknirpse
Startseite
Das bieten wir
Kindergarten
Kinderkrippe
Team
Elternbeirat
Konzeption
Unser Jahresthema
Knirpsepost
=> Neues aus der Käfergruppe
=> Neues aus der Mäusegruppe
=> Neues aus der Bärengruppe
=> Neues aus der Mini-Schneckengruppe
=> Neues vom Elternbeirat
Terminkalender
Öffnungszeiten
Kontakt
Rückblicke unserer Feste, Feiern und Aktionen
 

Neues aus der Mäusegruppe

Mäusegruppe 

Liebe Eltern,

ein neues Kindergartenjahr hat angefangen und wir begrüßen zwei kleine Feldmäuse in der Mäusegruppe. Leni Schneider und Leander Hahn sind bei uns Herzlich Willkommen. In den nächsten 12 Monaten beschäftigen wir uns mit dem Thema: "Wenn ich einmal groß bin, werde ich..." (Näheres entnehmen sie bitte dem Info-Brief den jede Familie erhält.)

Welche Bedeutung hat das Freispiel in unserer Gruppe?
Wir verstehen das Wort in seinem ursprünglichen Sinn "sich frei zu spielen" von Spannungen und Erlebnissen. 
Damit unsere Mäuse selbstständig ihre Spielart, Spielpartner und Spieldauer wählen können, stellen wir ihnen eine große Vielfalt von Materialien und Spielsachen zur Verfügung. 

Bauecke: Holzbausteine, Autos und Konstruktionsmaterial
Puppenecke: Vekleidungsmöglichkeiten, Puppen, Puppenmöbel und Geschirr, Raum für Rollenspiele
Bastel- und Maltisch: Buntstifte, Schere, Kleber, usw.
Kuschelecke: Bilderbücher, CD-Plaxer, Kissen
Spieltische: Memory, Puzzle, Playmobil, Tischspiele
Bewegung auf der Banane, im Garten, im Bällchenbad und in der Turnhalle

Außerdem haben die Mäuse die Möglichkeit sich in die Lernwerkstatt, in Ecken und Nischen sich zurückzuziehen, um dorrt unbeoachtet jedoch nicht unbeaufsichtigt von Erwachsenen zu spielen, entspannen oder sich auszuruhen. Unser Garten bietet den Kindern die Möglichkeit sich auszutoben, zu klettern, zu schaukeln, usw.. Uns ist bewusst, dass Bewegung für alle Kinder nicht nur eine gewünschte Form der Lebendigkeit, sondern auch ein unverzichtbares Grundbedürfnis der Entwicklung ist.

Parallel zum Freispiel gibt es Angeobte und Projekte, an denen sich die Kinder je nach Interesse beteiligen können.

"Der Mensch, wenn er werden soll, was er sein muss, muss als Kind sein und als Kind tun was ihn als Kind glücklich macht." 
(Johann Heinrich Pestalozzi)

Geburtstage in der Mäusegruppe:
Nevio Olivotti: 30. September
 
 

Heute waren schon 18 Besucher (120 Hits) hier!
 
Unser Träger
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Sonnefeld; Klosterhof 2 96242 Sonnefeld; Tel.: 09562/8425