Die Klosterknirpse
Startseite
Das bieten wir
Kindergarten
Kinderkrippe
Team
Elternbeirat
Konzeption
Unser Jahresthema
Knirpsepost
=> Neues aus der Käfergruppe
=> Neues aus der Mäusegruppe
=> Neues aus der Bärengruppe
=> Neues aus der Mini-Schneckengruppe
=> Neues vom Elternbeirat
Terminkalender
Öffnungszeiten
Kontakt
Rückblicke unserer Feste, Feiern und Aktionen
 

Neues aus der Mäusegruppe

Mäusegruppe 

Liebe Mäuseeltern,


die ersten beiden Monate des Kindergartenjahres waren für unsere kleinen Mäuse sehr aufregend. Nachdem wir unsere Freundschaften neu geordnet hatten, lernten wir unsere kleine Freundin Ronja kennen. Ronja ist eine Besuchshündin, die mit ihrem Hundeführer Helmut Heller einen lustigen Vormittag mit uns auf dem Spielplatz verbrachte. Wir lernten Sitz und Platz kennen und durften Ronja streicheln, füttern und führen. Jetzt haben wir uns einen süßen Plüschhund gekauft, der unsere Ronja, wenn sie nicht da ist, ersetzt. Sie begleitet uns auf unseren Erkundungsgängen quer durch Sonnefeld. 

Als erstes besuchten wir Bürgermeister Keilich und sein Rathaus. Anschließend lernten wir bei Frau Fucke in der Zahnarztpraxis den Beruf der Zahnärztin kennen. Dr. Hage und Dr. Fuchs zeigten uns ihre Praxis und Janina, die Mama von Lennis, absolvierte mit uns einen kleinen 1. Hilfe Kurs. Kathrin Knoch, die Mama von Klara und Ida, zeigte uns die Apotheke. Für einen selbstgebastelten 1. Hilfe Koffer erhielten wir Verbandsmaterial von der Apotheke und der Fraxis Fuchs/Hager. Vielen herzlichen Dank an alle, die uns immer so toll bei der Arbeit mit den Kindern unterstützen.

Auch mit dem Thema Feuerwerhr kamen wir bei den Kindern gut an. In der nächsten Zeit steht auch noch ein Besuch bei der Feuerwehr an.

Jetzt geht es in den nächsten Tagen weiter mit dem Sankt Martinstag. Auf dem Plan stehen der Oma-Opa-Nachmittag und die Weihnachtszeit. Vielleicht schieben wir noch den einen oder anderen Beruf mit rein, aber das Tempo lassen wir unsere Kinder entscheiden, es soll ja eine besinnliche Zeit werden. Näheres entnehmen sie bitte unserem Adventsbrief.

Wie schön, dass du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst...

Unsere Kami wird am 07. November 6 Jahre alt.



Heute waren schon 23 Besucher (122 Hits) hier!
 
Unser Träger
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Sonnefeld; Klosterhof 2 96242 Sonnefeld; Tel.: 09562/8425