Die Klosterknirpse
Startseite
Das bieten wir
Kindergarten
Kinderkrippe
Team
Elternbeirat
Konzeption
Unser Jahresthema
Knirpsepost
=> Neues aus der Käfergruppe
=> Neues aus der Mäusegruppe
=> Neues aus der Bärengruppe
=> Neues aus der Mini-Schneckengruppe
=> Neues vom Elternbeirat
Terminkalender
Öffnungszeiten
Kontakt
Rückblicke unserer Feste, Feiern und Aktionen
 

Neues aus der Käfergruppe

Käfergruppe 

 
Ein Jahr voller Hoffnung, voller Freude, voller Glück, voller Momente gefüllt mit Liebe, das wünschen wir ihnen für das neue Jahr 2019. Wir freuen uns auf ein Kindergartenjahr basierend auf guten Gesprächen, guten Kontakten, guter Zusammenarbeit und einer guten Vertrauensbasis.
Sollten sie Anregungen, Ideen, Wünsche, oder Ähnliches haben, dürfen sie uns gerne darüber informieren und wir versuchen, diese in die Praxis umzusetzen. In diesem Rahmen noch einmal ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.
Entwicklungsgespräche in der Käfergruppe
Vor dem Schulscreening im Februar würden wir gerne noch alle Entwicklungsgespräche mit den Schulkäfereltern durchführen. Hierfür hängt eine Liste mit möglichen Terminen vor der Gruppe. Bitte tragen sie sich zeitnah ein. Sollte kein passender Termin dabei sein, können sie gerne auf uns zukommen und wir suchen gemeinsam nach einem Neuen. Vielen Dank. Für alle anderen Eltern gibt es weitere Termine im März/April.


Was sind Entwicklungsgespräche und warum sind sie so wichtig?
Entwicklungsgespräche sind individuelle Gespräche, in denen sich Eltern und Erzieherin über die Entwicklung des Kindes austauschen. Sie finden regelmäßig mit allen Eltern statt, basieren auf Beobachtungen, die Erzieherin und Eltern vom Kind machen, und dienen der Sensibilisierung der Eltern für ihr Kind und der gemeinsamen Abstimmung bei der Begleitung der kindlichen Entwicklung.

Was wird uns in den nächsten zwei Monaten erwarten?
Im Februar bekommt unsere Gruppe Zuwachs. Leon Beilner, Bruder von Fiona, wird zu uns stoßen. Im Januar darf er bereits schon bei uns Schnuppern und uns Kennenlernen. Wir wünschen ihm eine gute Zeit bei uns und hoffen, dass er sich jederzeit wohl fühlt und schnell Kontakte knüpfen kann.

Mit unserem Jahresthema möchten wir gerne weiter voranschreiten. Den Berufswunsch von Mira, einmal eine Ballerina zu werden, thematisieren wir in den nächsten Wochen. Wie es im Anschluss weiter geht, wird noch nicht verraten. Aber es erwarten uns noch viele spannende Berufe, auf die sich die Kinder freuen können.
Auch den „Winter“ möchten wir aufgreifen und mit Liedern, Fingerspielen, etc. ausschmücken. Natürlich hoffen wir auch auf Schnee, damit wir raus in die Natur können und die winterliche Jahreszeit in vollen Zügen genießen können.
Hier benötigen wir immer wetterfeste und warme Kleidung.

Auf eine schöne Zeit freuen sich
  Katrin, Andy und Marietta  

                                               
Käfergeburtstage:  Mira: 10.01.14           

Heute waren schon 7 Besucher (11 Hits) hier!
 
Unser Träger
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Sonnefeld; Klosterhof 2 96242 Sonnefeld; Tel.: 09562/8425