Die Klosterknirpse
Startseite
Das bieten wir
Kindergarten
Kinderkrippe
Team
Elternbeirat
Konzeption
Unser Jahresthema
Knirpsepost
=> Neues aus der Käfergruppe
=> Neues aus der Mäusegruppe
=> Neues aus der Bärengruppe
=> Neues aus der Mini-Schneckengruppe
=> Neues vom Elternbeirat
Terminkalender
Öffnungszeiten
Kontakt
Rückblicke unserer Feste, Feiern und Aktionen
 

Neues aus der Käfergruppe

Käfergruppe 

 

 

 


Am 12.11.18 ist es wieder soweit. Die Kinder dürfen voller Stolz mit ihren Laternen in den Innenhof einziehen. Daher stehen in den nächsten Tagen noch einige Vorbereitungen für unser Martinsfest auf dem Programm. Wir basteln unsere Mondlaterne fertig, singen Martinslieder und spielen das Sankt-Martins-Rollenspiel. Nähere Infos bezüglich des Treffpunktes, etc. entnehmen sie bitte dem gesonderten Elternbrief.
Unser Großelternnachmittag am 03.12.18 rückt immer näher und die Vorbereitungen hierfür laufen jetzt schon an. Bitte tragen sie sich zeitnah in die Liste vor der Gruppe ein, damit wir besser planen können. Es erwartet uns ein weihnachtlicher Nachmittag mit dem Thema „Auf der Suche nach dem Weihnachtsstern“. Wir freuen uns schon sehr auf diesen Nachmittag und möchten uns bereits jetzt bei allen Omas und Opas bei ihrem Interesse an unserer pädagogischen Arbeit bedanken.

Mit dem 1. Advent soll wieder ganz viel Ruhe und Besinnlichkeit in unsere Gruppe einkehren. Täglich möchten wir uns mit den Kindern in einem Adventsmorgenkreis zusammenfinden, Lieder singen, ein Stück von unserem Rica-Geschichtenkalender anhören und die „Goldene Nuss“ ziehen. Hierfür darf wieder jedes Kind bis zum 16.11.18 eine Duftkerze im Glas und einen Stricksocken mitbringen. Dieser darf dieses Jahr als Adventskalendersäckchen herhalten.

Informationen bezüglich unseres Jahresthemas:
Jedes Kind durfte am Anfang des Kindergartenjahres gemeinsam mit seinen Eltern einen Steckbrief gestalten. Es sind dabei wundervolle Plakate entstanden und wir konnten dadurch sehr gut herausfinden, was die Kinder später einmal werden möchten. Thematisiert wurden bereits die Berufe Zahnarzt, Krankenschwester/Krankenpfleger und Tierarzt, welche super bei den Kindern ankamen. Das Highlight war jeweils unsere Funktionsecke, in der sie berufsbezogene Rollenspiele durchführen konnten. Der nächste Beruf wird nicht lange auf sich warten. Den Wunsch von Til, später einmal ein Feuerwehrmann zu werden, möchten wir im November aufgreifen. Ein Besuch bei der Feuerwehr ist hierzu in Planung und es erwarten uns noch einige tolle Lieder, Fingerspiele, Experimente, etc. zu diesem Thema. Es werden sicher zwei sehr spannende und lehreiche Wochen auf uns zukommen. Im Dezember werden wir eine kleine Pause mit den Berufen einlegen und uns intensiv auf die Adventszeit und das bevorstehende Weihnachtsfest konzentrieren.

Info an alle Schulkäfereltern: Mit unserem Vorschulprogrammen wollen wir in dieser Zeit kürzer treten und uns auf die vorweihnachtliche Zeit konzentrieren.

 
Auf eine schöne, besinnliche Zeit freuen sich
Katrin, Andy & Marietta
 
Unsere Käfergeburtstage:
        Elisa: 27.11.2015         
Lucia und Sophia: 19.12.2012



Heute waren schon 23 Besucher (110 Hits) hier!
 
Unser Träger
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Sonnefeld; Klosterhof 2 96242 Sonnefeld; Tel.: 09562/8425