=> Tagesablauf
=> Kindergartenbeitrag
=> Projekte am Nachmittag

Käfergruppe

Die Gruppe befindet sich im Erdgeschoss des Kindergartens und bietet viel Platz zum Spielen, Lernen und Entdecken. Im Schnitt setzt sie sich aus 25 Kindern im Alter von 2,5 - 6 Jahren zusammen.
Unsere Gruppe unterteilt sich in Schul-, Glücks- und Sonnenkäfer. Schulkäfer sind alle zukünftigen Schulkinder, Glückskäfer sind alle Kinder, die im nächsten Jahr zukünftiges Schulkind werden und unsere Sonnenkäfer sind die Kleinsten.

Eine eingerichtete Malecke mit verschiedenen Materialien wie z. B. Kleister, verschiedene Blätter, Buntstifte, Papierrollen, Schnüre, etc. regt die Fantasie der Kinder an und lässt der Kreativität freien Lauf. Auch haben sie die Möglichkeit auf verschiedene Tischspiele zurückzugreifen.

Unser Intensivraum
Ein seperater Nebenraum ermöglicht es uns, in Kleingruppenarbeit zielgerichtet zu arbeiten. Hier findet auch regelmäßig unser Vorschulprogramm statt. Im Zahlenland und Sprachprojekt werden unsere Schulkäfer auf die Schule vorbereitet.

Dieser Raum bietet außerdem zusätzlichen Platz zum Spielen während der Freispielzeit. Regelmäßig wird hier das Spielzeugangebot gewechselt. Zurzeit können die Kinder mit Lego-Duplo tolle Kunstwerke entstehen lassen.

Unsere verschiedenen Spielecken bieten den Kindern die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und in Kleingruppen ins fantasievolle Spiel einzutauchen.

Unsere Bauecke
Hier können die Kinder mit verschiedenen Holzbausteinen, Tieren, Autos, etc. bauen, konstruieren und kreativ sein.

Unsere Leseecke
Zur Ruhe kommen, ein Buch anschauen, bzw. vorlesen lassen und Rückzug finden, dies bietet unsere Leseecke.

Unsere Puppenecke
Hier ist jede Menge Raum für fantasievolles Spiel. Kochen, backen, einkaufen spielen, in verschiedene Rollen schlüpfen, etc., stehen hier auf dem Tagesprogramm.

Unsere Snoezelenecke
Derzeit wird diese Ecke auch als unsere Giraffenecke verwendet. Hier leben Mama Samira und Babygiraffe Milu. Mehr dazu entnehmen sie bitte unserem Jahresthema.
Hier haben die Kinder die Möglichkeit ins Land der Träume einzutauchen.
Einfach mal entspannen, ausruhen, die Seele baumeln lassen und ins ruhige Spiel finden, hierfür bietet diese Ecke Raum.